Sharm El Sheikh/Ägypten 2019 - die 11. Reise

Erstmals entschlossen wir uns im Frühjahr eine Auslandsreise zu unternehmen. In Deutschland war es kalt und so suchte ich das Urlaubsland entsprechend der Klimatabelle aus. Der Ort Sharm El Sheikh in Agypten, auf der Sinai Halbinsel, wies für den April bereits Temperaturen nahe 30 Grad Celsius aus - also ideal für uns.
Wir buchten uns im ***** Hotel Steigenberger Alcazar Sharm El Sheikh in das Zimmer 6214 ein.

Das STEIGENBERGER Alcazar

Das Hotel ist erst weinige Jahre in Betrieb. Wir kamen in der Nacht an - es sah aus wie Las Vegas bei Nacht. Alle Bäume und Sträucher waren beleuchtet.  An der Reception wurden wir in Deutsch begrüßt. Zum Zimmer ging es mit einem Elektro-Caddy. Um es vorweg zu nehmen - es war bisher das schönste Hotel in welchem wir Urlaub hatten. Absolut sauber, äußerst höfliches Personal und kulinarisch wurden wir verwöhnt wie Könige. Es gab mehrere Pools - eingeteilt für Eltern mit Kleinkindern, Halbwüchsigen oder auch nur für Erwachsene. Alle Pools wurden durch Rettungsschwimmer abgesichert. Diese kümmerten sich auch um die Liegen und die Pooltücher. Sie verteilten Obst-Spieße und gingen herum und putzten die Sonnen - und Lesebrillen der Gäste.
Eine detaillierte Beschreibung bzw. Bewertung kann unter meinen Bewertungen bei www.holidaycheck.de zur Kenntnis genommen werden.

Leider konnte ich jedoch den Urlaub nicht so genießen, wie ich es wollte. Der Grund:
Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
Malignes Melanom

Als Landespolizeibeamter muss ich mich laut Beamtengesetz aller 3 Jahre einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Ich wurde also im März schriftlich dazu aufgefordert und ging mit diesem Schreiben am 17.03.2019 zu meinem Hausarzt. Der führte die Routineuntersuchung durch und so war auch alles in Ordnung. Dann stellte er am Rücken links neben der Wirbelsäule einen kleinen Fleck fest und meinte, dass ein Hautarzt sich diesen ansehen sollte. Ich bekam bereits einen Termin für den 28.03.2019. Die Hautärztin sagte dazu, " ... der muss raus, der muss heute noch raus!"
Also wurden mir sofort 6 qcm Haut entfernt. Nach 10 Tagen, also am 07.04.2019 sollten die Fäden gezogen werden.
Am 04.04.2019 - ich hatte nur noch 1000 Tage bis zur Pensionierung, bekam ich um 09:04 Uhr von der Hautärztin die Nachricht, dass es sich um schwarzen Hautkrebs handelt. Die Fäden hat der Hotelarzt gezogen. Am 02.05.2019 kam ich ins Klinikum Neubrandenburg. Am 03.05.2019 wurde großzügig nachgeschnitten und es wurden die Wächterlymphknoten unter beiden Achseln entfernt. Am 05.05.2019 kam ich wieder nach Hause.

Am 09.05.2019 gg. 11:00 Uhr hatte ich ein Gespräch mit meiner Hautärztin. Dabei teilte sie mir den Befund mit. Sowohl das Gewebe als auch die beiden Wächterlymphknoten wiesen keinerlei Veränderungen auf. Also hat der Krebs noch nicht metastasiert!
Am 13. 05.2019 wurden die Fäden gezogen und ich erhielt einen Termin für den August 2019. In den nächsten 5 Jahren muss ich aller Vierteljahre zur Kontrolle.
Es sieht ganz so aus, als habe ich Glück gehabt ....

Update 2023: Ich habe Glück! Im Mai 2023 wurde mir eröffnet, dass ich nur noch aller 6 Monate zur Kontrolle muss. Kein CT mehr, kein MRT und keine Blutabnahmen!

Nach dem Tod von Ruth entschlossen wir uns im November 2022 erneut nach Sharm el Scheikh zu reisen. Es war nur eine Woche - aber es war sehr schön.


Share by: